Mammographie-Screening
Im Rahmen des Mammographie-Screenings werden Frauen einer bestimmten Altersgruppe zur Teilnahme an einem Brustkrebs-Früherkennungsprogramm eingeladen. Das Ziel des Mammographie-Screening ist es, möglicherweise vorliegende Brustkrebserkrankungen in einem frühen Stadium zu erkennen. Durch die frühzeitige Erkennung besteht die Möglichkeit schonende Eingriffe durchzuführen (brusterhaltende OP), des weiteren sind gute Heilungschancen gegeben.
Wir führen in Vorarlberg das Mammographiescreening seit 1989 durch, die Qualität wurde fortlaufend überprüft und verbessert.
Weiterführende Infos zu Pilotprojekten Mammographie-Screening in Österreich als auch zu den Partnern des Pilotprojekts finden sie unter:
www.oebig.org