Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Link: aks - zur Startseite

Bleiben Sie fit bis ins Alter!

Hopp, hopp aufs Töpfchen!

Sauberkeit ist erst dann möglich, wenn ein Kind sowohl körperlich, wie auch psychisch so weit entwickelt ist, dass die Exkremente hergegeben werden können. Bis das Baby ca. eineinhalb Jahre alt ist, kann es weder seinen Darm noch die Blase kontrollieren. Dass die Windel meist nach dem Füttern voll ist, ist auf eine Reflexreaktion zurückzuführen.

Ab wann die Sauberkeitserziehung Sinn macht, hängt einerseits vom Willen und Temperament des Kindes und andererseits vom Geschick der Eltern ab. Das Kind wird bei liebevollem spielerischem Umgang merken, dass es etwas ganz tolles gemacht hat. Das sollte ohne Hintergedanke und innerem Druck geschehen.

Verlassen Sie sich auf Ihr inneres Gefühl und setzen Sie sich und Ihr Kind nicht durch Vergleiche mit anderen Kindern unter Druck. Kinder werden zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten „trocken“.

Auch wenn einmal etwas in die Hose geht, sollten Sie ruhig und gelassen reagieren. Es ist völlig sinnlos mit dem Sauberkeitstraining zu beginnen, bevor das Kind überhaupt verstehen kann, dass es in die Hose oder Windel gemacht hat.

Kontakt

aks Sozialmedizin GmbH
Kinderdienste
Rheinstraße 61
6900 Bregenz
T 055 74 / 202 - 5300

Baby_Toepfchen.jpg

 

Link: zur Kombinat Homepage