Login für Fachleute

Noch keinen Zugang für den "Mein aks" Partnerbereich? Jetzt registrieren

aks Ombudsmann

Der Ombudsmann ist für Sie da bei Anliegen, die Sie nicht am aks-Standort besprechen möchten.

  • Kritik, Anregungen und Wünsche zu den aks-Dienstleistungen

Ihre Anfragen werden auf Wunsch anonym behandelt.

ameco HEALTH PROFESSIONALS

ameco HEALTH PROFESSIONALS

Die Arbeitsmedizin ist eine spannende, lehr- und facettenreiche Herausforderung. Durch das Arbeiten in den Betrieben und dem damit verbundenen persönlichen Kontakt mit den Mitarbeiterinnen / Mitarbeitern gelingt es, Prävention zu leben und an praxisnahen Lösungen mitzuarbeiten. Der Alltag bei ameco ist ein dynamischer, kreativer, konstruktiver und durch gegenseitige Wertschätzung geprägter. Am Ende steht die positive Einwirkung auf die Arbeitswelt und jede / jeden einzelne / einzelnen Mitarbeiterin / Mitarbeiter in den von uns betreuten Betrieben.

 

Industrie 4.0

Industrie 4.0 ist eines der zentralen Schlagworte, das im deutschsprachigen Raum bereits als Synonym für technische Entwicklung im Produktionsbereich steht. Da die Industrie 4.0 erst am Beginn dieser neu eingeläuteten industriellen Revolution steht, gibt es ein hohes Maß an Ungewissheit. Es ist unklar, wie sich die digitale Transformation durch die Vernetzung von Prozessen und Objekten über das Internet auf die Menschen und ihre Arbeit auswirken wird. Wir bei ameco erkennen diesen Trend und versuchen schon heute den möglichen negativen Auswirkungen auf die Arbeitswelt im Unternehmen durch gezielte Beratung entgegenzuwirken.

 

Arbeitsplatzspezifische Hautvorsorge

2019 konnte bei 20 Firmen eine arbeitsplatzspezifische Hautvorsorge als Teil der ameco Betreuung angeboten werden. Mit den Mitarbeitern / Mitarbeiterinnen wurden einerseits die hautspezifischen Probleme besprochen, andrerseits erfolgte auch eine individuelle Beratung zur Vermeidung von Hauterkrankungen durch die Arbeit. Darüber hinaus konnten natürlich auch sämtliche Fragen zum Thema Haut gestellt werden. Die Rückmeldungen der Firmen bezüglich dieses Angebots waren durchaus positiv, sodass 2020 weiterhin Hautsprechstunden angeboten werden

 

Factbox 2019

Teamzuwachs: Arbeitsmedizinern Dr. Daniela Kerschbaumer mit 40 Wochenstunden

Betreuung bei 30 Betrieben mit insgesamt 2.344 Stunden Präventionszeit

Begehungen für kleinere Betriebe mit 52 Stunden

VGÜ-Untersuchungen bei nicht durch die ameco betreuten Betriebe mit ca. 160 Stunden

 

 

 

 

Angebote der aks gesundheit

Gesund bleiben
Prävention

Gesund werden
Rehabilitation

Gesundheitsthemen
Wissen