Login für Fachleute

Noch keinen Zugang für den "Mein aks" Partnerbereich? Jetzt registrieren

aks Ombudsmann

Der Ombudsmann ist für Sie da bei Anliegen, die Sie nicht am aks-Standort besprechen möchten.

  • Kritik, Anregungen und Wünsche zu den aks-Dienstleistungen

Ihre Anfragen werden auf Wunsch anonym behandelt.

Personalabteilung

Personalabteilung

55 Jahre aks - jeder Erfolg hat eine Geschichte

Grundlage für eine gut funktionierende und erfolgreiche Organisation sind ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedanken wir uns an dieser Stelle noch einmal bei denen, die schon 25, 30 und sogar 35 Jahre bei uns sind. Vielen Dank!

 

35 Jahre

  • Judith Konzett, Kinderdienste
  • Johannes Wolf-Nuderscher, Sozialpsychiatrische Dienste

30 Jahre

  • Hildegard Burtscher, Gesundheitsbildung

25 Jahre

  • Mirjam Van den Berg, Kinderdienste
  • Simone Wetschnig, Kinderdienste
  • Volker Rehm, Kinderdienste
  • Margit Weißkopf, Kinderdienste

 

Auswahl von Projekten und Tätigkeiten der Personalabteilung 2019:

  1. Evaluation arbeitsbedingter psychischer Belastungsfaktoren (EAPB) in der aks Gesundheit. Unser Anspruch: Die Maßnahmen müssen einen deutlichen Effekt bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben. D.h. für uns, über die gesetzliche Verpflichtung hinaus Maßnahmen definieren, diese gut begleiten und zeitgerecht wieder evaluieren.
  2. Abschluss der Strategieentwicklung mit dem Verein und Reflexion der Umsetzung
  3. Erarbeitung von Fortbildungscurricula für die aks Gesundheit – Die Fortbildungscurricula wurden von den jeweiligen Fachbereichen erarbeitet und dienen als Empfehlung für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die direkt aus der Schule kommen, für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die aus einem anderen Fachbereich kommen und für langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Orientierung und Entscheidungshilfe. Auch der Fachbereich Führung hat ein Curriculum erstellt und dabei die Positive Psychologie als Grundlage der Führung im aks definiert. Positive Psychologie und Gewaltfreie Kommunikation sind Schwerpunkte in der Führungskräfteweiterbildung und werden Schritt für Schritt auch in den Teams ausgerollt.
  4. Brückenschlag rückwärts – Personalabteilung, OE/PE, Buchhaltung, Controlling und IT geben Einblick in ihre Arbeitsweise und Aufgaben. Für Führungskräfte und koordinierend tätige Therapeutinnen und Therapeuten.
  5. Verbesserung bereichsübergreifender Prozesse
  6. Begleitung von Veränderungsprozessen vom Verein und einzelnen Geschäftsbereichen
  7. Erfolgreiche Rezertifizierung „Familienfreundlicher Betrieb“
  8. Über den Tellerrand schauen: Exkursion Personalabteilung in die Personalabteilung von HEAD
  9. Konzeption und Organisation der Weihnachtsfeier unter dem Motto: „Jeder Erfolg hat eine Geschichte“ – 55 Jahre aks wurden unter diesem Motto bei der Weihnachtsfeier gefeiert.

Angebote der aks gesundheit

Gesund bleiben
Prävention

Gesund werden
Rehabilitation

Gesundheitsthemen
Wissen