Am 11. Jänner 2016 fand unter der Schirmherrschaft des Vereinspräsidenten, Dr. Hans Concin und dem Geschäftsführer der aks-Gesundheitsbetriebe, Mag. Georg Posch, die Auftaktveranstaltung zum Thema „Preventing Overdiagnosis“ statt.
Dabei stellte Dr. Hans Concin in seinem Vortrag wissenschaftliche Fakten und Daten sowie die neuesten Erkenntnisse des 3. Weltkongresses, der 2015 in Bethesda (USA) stattfand, vor. In der anschließenden Diskussion waren sich die anwesenden Expertinnen und Experten einig, dass dieses Thema von großer Wichtigkeit ist und entsprechend der aks-Philosophie „Gesundheit erhalten“ zu den Schwerpunkten des Arbeitsprogramm 2016 zählen muss.
Hier finden Sie die PowerPoint zum Nachlesen.
Wie wäre es mal mit Keksle ohne Industriezucker? Zum ersten Advent empfehlen unsere aks-Ernährungsberater:innen süße Engelsaugen und Bananenkekse. Lasst euch die Keksle schmecken! Hier gehts zum Rezept.
Warum ist Spielen für die Entwicklung von Kindern wichtig? Birgit Wischniewski-Berchtold: Spielen ist „Futter“ für das Gehirn. „Sinnvolles Futter“ kann die Entwicklung positiv beeinflussen. Es macht also einen ...
Der Arbeitskreis für Vorsorge und Sozialmedizin (aks) als traditionsreiche Gesundheitsorganisation evaluiert regelmäßig neue wissenschaftliche Entwicklungen. Ein Interview mit GF Mag. Georg Posch, Prof. Dr. Gabriele Nagel und Prof. ...